Thomas Ammann
Leiter
Vertrieb und Marketing



Mit Autodesk Inventor und Vault beliefert die Baminox AG Käsereien und Industriefirmen mit Käsepressen, Behältern und anderen Produkten. Dabei setzt das Konstruktionsteam auch auf den Support von ROTRING DATA.
Industrieunternehmen aus den Bereichen Lebensmittel, Pharma, Chemie und Biotech vertrauen seit 1998 auf die Baminox AG und ihre Edelstahl-Lösungen. Das KMU mit Sitz in Worb/BE produziert und vertreibt Käsepressen, Behälter, Schwingbesen und Spezialkonstruktionen. Um die vielfältigen, oft technisch anspruchsvollen Kundenwünsche effizient zu erfüllen, setzt das betriebseigene Konstruktionsteam konsequent auf moderne Engineering-Software. Dabei zählt Baminox auf die Expertise von ROTRING DATA.
«Auch wenn jeder Auftrag anders ist, ist vieles jeweils ähnlich. Um in der Konstruktion effizient zu arbeiten, brauchen wir Software-Lösungen, die schlanke Prozesse ermöglichen.»
Niklaus Dellsperger
Projektleiter, Baminox AG
Neben Industrieunternehmen aus verschiedenen Branchen bilden Käsereien eine zentrale Kundengruppe der Baminox. Deren Anforderungen bei Käsepressen oder anderen Baminox-Produkte können stark variieren. Darum braucht das Baminox-Konstruktionsteam ein CAD-Programm, das bei der Optimierung verschiedener Abläufe unterstützt:

Die Baminox-Konstrukteure haben lange Autodesk AutoCAD genutzt. Vor rund 10 Jahren erfolgte dann der Umstieg auf ein komplettes 3D CAD. Nach einer Evaluation verschiedener Anbieter und Software-Lösungen fiel die Wahl auf Autodesk Inventor. Die Beibehaltung der Autodesk-Philosophie sowie die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit ROTRING DATA waren bei der Entscheidung mitentscheidend.
«Durch die Schulung bei ROTRING DATA waren wir gut gewappnet, um uns rasch mit Autodesk Inventor und Vault vertraut zu machen und selbstständig zu arbeiten.»
Niklaus Dellsperger
Projektleiter, Baminox AG
Seit 1995 vertreibt, implementiert und individualisiert ROTRING DATA Autodesk-Lösungen. Als komplettes, benutzerfreundliches 3D CAD-Programm spielt Inventor in vielen Kundenprojekten eine zentrale Rolle, oft in Kombination mit dem PDM-System Autodesk Vault. ROTRING DATA hat Baminox seit der Einführung beider Software-Lösungen mit unterschiedlichen Leistungen begleitet:

Im Zusammenspiel zwischen Inventor und Vault nutzen die Baminox-Konstrukteure iProperties (Eigenschaften von Inventor-Dateien) und Data Standard (standardisierte Dateneingabe in Vault) konsequent. Dadurch lassen sich die Wiederverwendbarkeit von Bauteilen und Baugruppen und somit die Effizienz von Konstruktionsprozessen erhöhen. Wie erwähnt sind Baminox-Produkte zwar häufig kundenspezifische Anfertigungen, enthalten jedoch je nach Auftrag mehr oder weniger standardisierte Elemente.
«Durch die Einführung der neuen Software-Lösungen konstruieren wir schneller. Auch die Kommunikation mit Kunden gestaltet sich mit 3D-Zeichnungen einfacher.»
Niklaus Dellsperger
Projektleiter, Baminox AG
Für die Fertigung sind 2D-Ableitungen von 3D-Zeichnungen mit Inventor einfach und schnell erstellt. In Kombination mit Vault zeichnet sich Inventor generell durch einen effizienteren Umgang mit Konstruktionsdaten aus. Daraus ergeben sich mehrere Vorteile:

Damit die Baminox-Konstrukteure die aus der Inventor- und Vault-Einführung realisierten Vorteile konstant und konsequent ausnutzen können, sind die Autodesk-Experten von ROTRING DATA bei Bedarf zur Stelle. Auch erfahrene, weitgehend selbstständig arbeitende Konstrukteure schätzen die Gewissheit, bei anspruchsvollen Fragen oder Produktanpassungen auf die Expertise eines gestandenen Autodesk-Partners zurückgreifen zu können.
Alle NewsAutodesk-LösungenDienstleistungenSchulungenKontaktaufnahme