Diego Colella
Sales Account Manager



Für den vereinfachten Datenaustausch mit Kunden, Lieferanten und Partnern stehen Nutzern von Autodesk Software verschiedene Viewer-Lösungen zu Verfügung. Welcher «Betrachter» passt am besten für Ihren Betriebsalltag?
Wenn Sie Autodesk Softwarelösungen in Ihrem Betrieb einsetzen, kennen Sie diese Herausforderung: Sie wollen CAD-Dateien mit Kunden, Lieferanten, Partnern usw. austauschen, jedoch haben die keine entsprechenden Software-Lizenzen. Zur Verhinderung von solchen Medienbrüchen bietet Autodesk verschiedene Viewer an. Je nach Anforderung eignet sich ein bestimmter Viewer mehr oder weniger. Anhand dreier Kriterien lässt sich eine Beurteilung vornehmen:
Ist eine lizenzfreie Nutzung möglich?
Ist eine Nutzung auf allen Geräten bzw. ohne Installation möglich?
Welche Arbeitsschritte (Dateien anschauen, Markierungen usw.) lassen sich ausführen?

Egal ob zwischen Ingenieuren und Designern, Architekten und Bauleitern, Zentrale und mobilen Teams usw. – der geeignete Viewer erleichtert den Datenaustausch und somit die abteilungs- bzw. firmenübergreifende Kollaboration.
Fazit: Der Autodesk Viewer (Web) sticht mit grösster Unabhängigkeit, einfacher Verfügbarkeit und umfassenden Funktionsumfang heraus. Dennoch: den einen perfekten Autodesk-Viewer gibt es nicht. Ihr spezifischer Anwendungsfall soll bei der Wahl den Ausschlag geben. Design Review und DWG TrueView mögen beispielsweise bezüglich Verfügbarkeit beschränkt sein, erweisen sich jedoch für das Handling von bestimmten Dateitypen als sehr nützlich und effizient.
Haben Sie Fragen zu einem oder mehreren Autodesk-Viewer? Wollen Sie generell mehr über unsere Lösungen und Dienstleistungen erfahren? Als Teil des Autodesk Gold Partner HexaGroup beraten wir Sie gerne, bei Bedarf auch in Kombination mit einer Analyse Ihrer Nutzungsdaten und einer allfälligen Optimierung Ihres Autodesk-Lizenzmodells mit Hilfe unserer eigenen Analyse-Software RALIT interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Alle NewsROTRING DATA und AutodeskDienstleistungenNutzungsanalyse mit RALIT