
Nationaler Zukunftstag 13.11.2025
Auch dieses Jahr sind wir stolzer Teil des Nationalen Zukunftstags, der am 13. November 2025 stattfindet. Gemäss dem Motto “Mädchen - Technik - los!” bieten wir interessierten Mädchen an, erste Schritte bzw. Entwürfe mit dem CAD-Programm Fusion zu machen (CAD bedeutet computergestütztes Design) und mehr über den Beruf Konstrukteurin EFZ zu erfahren.
Die Anzahl Teilnehmerinnen ist auf sechs Mädchen beschränkt. Drei Plätze werden ab dem 28. August 2025 via https://www.nationalerzukunftstag.ch/angebote/ein-tag-als-konstrukteurin-efz/11260 vergeben. Drei weitere Plätze sind für Töchter von Mitarbeitenden unserer Kunden reserviert.
Programm:
Ab | 08:00 | Eintreffen, Kennenlernen |
08:30 | Begrüssung, kurze Vorstellung des Unternehmens, Vorstellung Berufsbild Konstrukteurin EFZ | |
09:00 | Einführung in das CAD-Programm Fusion 360, erste Übungen | |
09:30 | Znünipause | |
09:50 | Mit Hilfe von Fusion konstruieren wir gemeinsam am Bildschirm ein Produkt, welches jede Teilnehmerin nach ihren Wünschen gestalten kann. Das kann das Modell eines Hauses, ein Bürogerät, ein Spielzeug, ein Werkzeug oder etwas ganz Anderes sein. | |
12:00 | Mittagessen (Menü: Spaghetti mit Tomatensauce mit Piccata / Vegi-Piccata, Salat) | |
13:15 | Fortsetzung Konstruktion mit Fusion | |
14:45 | Schlussbesprechung | |
ca. | 15:00 | Verabschiedung |
Jede Teilnehmerin kann zum Abschluss ihr Projekt ausdrucken oder per E-Mail nach Hause senden.
Das Mittagessen findet im Personalrestaurant in unserem Firmengebäude statt. Die Teilnehmerinnen sind Gäste von ROTRING DATA. Wir freuen uns auf einen spannenden Tag!