Zurück zur Übersicht

ISO GPS, was mache ich mit alten Zeichnungen?

24. Oktober 2022

News

Mit der Einführung von ISO GPS stellt sich automatisch die Frage «Was mache ich mit meinen Bestandsdaten»? Mit einer sauberen Strategie ist auch das Aufarbeiten von alten Zeichnungen keine Hexerei.


Diverse Betriebe haben ISO GPS bereits eingeführt oder sind gerade dabei. Die grosse Frage ist immer «Was machen wir mit unseren existierenden Zeichnungen?». Grundsätzlich gilt «Jede neue Zeichnung wird nach dem neuen System gemacht». Bezüglich der Überarbeitung von Bestandsdaten stellt sich immer die Frage «Was kostet das?». Es ist offensichtlich, dass eine Komplettüberarbeitung die beste Lösung wäre. Nur leider ist das gleichzeitig auch die aufwendigste Variante.

Um diese Frage sauber zu beantworten, muss sich jeder Betrieb zuerst im Klaren sein «was sind bei uns relevante Bestandsdaten». Für Bestandsdaten gilt es als erstes zu entscheiden ob es ein relevantes Bauteil ist. Das kann heissen, dass das Bauteil ein sicherheitsrelevantes Teil ist oder spezielle Fertigungsmethoden braucht. Solche Teile müssen immer aktuell sein. Sei dies aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen oder wegen weiterentwickelter Normen. In diesem Fall muss das Bauteil aufgearbeitet werden.

Grundsätzlich kann man vereinfacht sagen, dass relevante Bestandsdaten alle Daten (von CAD Modell bis zur Handzeichnung) umfasst, welche sich in einem aktiven Lebenszyklus befinden. Man wird hier sehr schnell auf eine ungemein grosse Anzahl von Bestandsdaten kommen. Wie soll man nun weiter verfeinern? Daten, welche nur noch für die Ersatzteilproduktion dienen, würde ich ausschliessen, sofern sie nicht für Neukonstruktionen verwendet werden. Werden Daten revisioniert, sei dies aufgrund von Fehlerbehebung oder Weiterentwicklung, so muss man sich die Frage stellen ob dieses Teil speziellen Anforderungen unterliegt. Wenn dem so ist, so ist eine Überarbeitung nach den ISO GPS Grundsätzen sehr empfehlenswert.

Was passiert aber mit den Daten, welche aktuell zur laufenden Produktion gebraucht werden? Einfachso auf Vorrat Produktionsdaten revisionieren und in allen Datenbanken (von der Konstruktion bis zur Spedition) nachpflegen birgt ein grosses Fehlerpotential und verursacht erhebliche Kosten.

Mit einer sauberen Strategie, welche als erstes für jeden Betrieb erarbeitet werden muss, kann man sich viel Arbeit und somit auch viel Kosten ersparen. Zu dieser Strategie gehört auch die Analyse der eigenen IT Umgebung. Bei einem voll integrierten PLM System ist das verwalten von Revisionen um einiges einfacher als in einem einfachen File System. Das heisst nicht, dass es nicht geht, es ist einfach etwas aufwendiger.

Vergessen wir nicht, die Stärke unserer KMU liegt in der steten Innovation.

Walter Zlauwinen, Konstrukteur/CAX-PLM Administrator

Mitglied der Autorengruppe Normenauszug SNV/Swissmem
Mitglied des Swissmem/NK 1 - Technical Product Specification (TPS); Swiss Mirror Committee to ISO/TC 10 (TPD) and ISO/TC 213 (ISO GPS)

Weitere Beiträge: