Zurück zur Übersicht

Die SwissSkills waren gestern, die WorldSkills sind morgen.

21. Juni 2017

Blog

ROTRING DATA: Roger, kannst du dich kurz vorstellen?
Roger Krauer: Ich bin Roger Krauer, 21 Jahre jung, komme aus Grossdietwil LU und arbeite bei der Firma Schneeberger AG Lineartechnik in Roggwil/BE als Konstrukteur.

ROTRING DATA: Du hast im November 2016 an den IndustrySkills in Basel teilgenommen. Kannst du erklären, was IndustrySkills und SwissSkills bedeutet und was deine Motivation für die Teilnahme war?
Roger Krauer: Die IndustrySkills wurden von den beiden Verbänden Swissmem und Swissmechanic organisiert und durchgeführt. Die Stiftung SwissSkills hilft dabei mit und setzt sich für einen zentralen Wettkampf der Nachwuchs-Talente in über 70 Berufen ein. Mich reizte einerseits der Wettkampf unter Berufskolleginnen und –kollegen. Andererseits erwartete ich für mich auch einen Weiterbildungs-Effekt.

ROTRING DATA: Wie hast du dich auf die IndustrySkills vorbereitet?
Roger Krauer: Mein Arbeitgeber zeigte sich für meine Teilnahme an den IndustrySkills 2016 sehr aufgeschlossen und unterstützte mich in verschiedener Hinsicht. Ich konnte mir in Absprache mit meinen Vorgesetzten, Zeit für meine Vorbereitungen einplanen. Zudem durfte ich während meinen Vorbereitungen mehrere Tage bei ROTRING DATA verbringen und von den Erfahrungen eines Projektleiters/Dozenten profitieren. Insbesondere in der Anwendung von Autodesk Inventor konnte ich dadurch sehr profitieren.

ROTRING DATA: Wie sind deine Erinnerungen an die Schweizermeisterschaften in Basel?
Roger Krauer: Es war eine sehr intensive und lehrreiche Zeit. Toll war auch der Zusammenhalt unter den Teilnehmenden. Die Besucher, die uns an der Prodex besuchten, habe ich kaum wahrgenommen, ich war voll im Wettkampfmodus. Die zu lösenden Aufgaben erforderten unsere vollste Konzentration. Je länger der Wettbewerb dauerte, desto mehr rechnete ich mit einem guten Resultat. Aber den Schweizermeistertitel konnte ich nicht erwarten. Als es soweit war, war die Freude jedoch riesengross.

ROTRING DATA: Mit dem Schweizermeistertitel in der Kategorie „Konstrukteure“ hast du dich für die WorldSkills vom 14. bis 19. Oktober 2017 in Abu Dhabi qualifiziert. Welches sind deine Ziele und wie wirst du dich vorbereiten?
Roger Krauer: Die WorldSkills sind noch einige Monate weg. Mit den Vorbereitungen haben wir jedoch bereits Anfang Jahr angefangen. Es gab Zusammenzüge mit den Teilnehmenden und ein Vorbereitungs-Wettkampf vor Publikum.
Ich will an den WorldSkills einfach mein Bestes geben und mich mit den Teilnehmenden aus aller Welt messen. Das wird sicher ein spezielles Erlebnis und eine sehr gute Erfahrung!

ROTRING DATA: Du wirst auch wieder auf unsere Unterstützung zurückgreifen können.
Roger Krauer: Ja, es sind wieder mehrere Vorbereitungstage bei euch in Regensdorf geplant. Ich will diese Tage nutzen, um mich weiter zu entwickeln und noch kniffligere Herausforderungen zu lösen. Zudem gibt es Neuerungen in den Autodesk Versionen 2018, die ich beim Anlass „Future of making things“ vom 18. Mai 2017 erfahren und jetzt anwenden möchte.

ROTRING DATA: Danke für deine Antworten. Wir wünschen dir gute Vorbereitungen auf dem Weg nach Abu Dhabi!

Interessante Links:
www.schneeberger.com/de/ch/
www.swissmem-berufsbildung.ch/de/aktuell/world-skills.html
www.swiss-skills.ch

Weitere Beiträge: