Zurück zur Übersicht

Wer innovativ und wettbewerbsfähig bleiben will, bildet sich weiter.

08. März 2019

Blog

Adrian Fischli hat am 25. und 26. Februar 2019 an der Nastran In-CAD-Schulung bei ROTRING DATA teilgenommen. Er nutzt bei seinem Arbeitgeber Wyss Bühnenbau AG die Engineering-Software AutoCAD ®, Inventor®, Vault (Basic)® und Nastran In-CAD®. Für Konfigurationen nutzt Herr Fischli Autodesk I-Logic®. Nach der Nastran In-CAD-Schulung stand er für ein kurzes Interview zur Verfügung.

 

ROTRING DATA: Können Sie sich kurz vorstellen?
Ich bin Adrian Fischli und habe ursprünglich eine Lehre als Polymechaniker absolviert. Berufsbegleitend machte ich die Berufsmatur. An der Hochschule für Technik in Rapperswil studierte ich anschliessend Maschinenbau und Innovation.
Nach meinem Studium bewarb ich mich beim jetzigen Arbeitgeber Wyss Bühnenbau AG als Entwicklungsingenieur. Obschon die Firma eigentlich einen Techniker suchte, bekam ich positiven Bescheid. Ich wurde als Entwicklungsingenieur angestellt und Anfang 2019 wurde mir die Führungsverantwortung der Konstruktionsabteilung übertragen.

ROTRING DATA: Sie haben Ihren Arbeitgeber, die Firma Wyss Bühnenbau AG in Näfels erwähnt. In welchem Bereich ist die Firma tätig und was sind die Kernkompetenzen?
Unsere Kernkompetenz ist der Bühnenbau, genauer gesagt die Planung, Gestaltung, Konstruktion, Fertigung und Montage von Bühnen in Gebäuden. Weitere Kompetenzen von uns sind das Kombinieren von Stahl- und Holzbau mit Elektro- und Antriebstechnik sowie die Textilverarbeitung. Als Gesamtanbieter können wir alle Einrichtungen in unserem Haus herstellen. Nur wenige Einzelteile (z. B. Audiogeräte, Schiebewände) werden von Partnern für das jeweilige Projekt dazugekauft.
Im Übrigen interessieren sich immer mehr Privatpersonen für unsere Dienstleistungen. Beispielsweise für die Montage eines grossen Kronleuchters und die entsprechenden Hebebewegungen von und zur Zimmerdecke.

 

ROTRING DATA: Welche Themen beschäftigen Sie zurzeit beruflich am meisten?
Ein grosses Projekt ist das Datenmanagement (Datenmigration von 2D- in 3D-Konstruktionen). Auch gab es organisatorische Veränderungen und personelle Wechsel innerhalb der Firma. Ich habe neu die Führungsverantwortung für die Konstruktionsabteilung, wie ich eingangs erwähnte.
Ein drittes Thema ist die Konfiguration. Wir wollen inskünftig immer mehr Bauteile mit Konfigurationssoftware herstellen. Damit werden wir schneller und können gleichzeitig die für uns wichtige Topqualität unserer Produkte sicherstellen.
Wir haben einen sehr guten Auftragseingang. Die Auslastung ist maximal. Deshalb müssen wir die Ressourcen besonders umsichtig einplanen.

ROTRING DATA: Wie wichtig ist für Sie das Thema «Weiterbildung»?
Für mich ist die Weiterbildung sehr wichtig. Wer innovativ und wettbewerbsfähig bleiben will, bildet sich weiter.

ROTRING DATA: Welche Weiterbildung besuchen Sie aktuell? Was ist die Motivation für den Besuch des Kurses?
Ich besuchte den zweitägigen Kurs Nastran In-CAD. Ich bin schon während dem Studium in Rapperswil in der Finite-Elemente-Methode geschult geworden. Nun wollte ich die Software Nastran In-CAD kennenlernen und in der Thematik à jour bleiben.

ROTRING DATA: Was finden Sie am Kurs besonders interessant?
Besonders spannend finde ich die Tatsache, dass Modellsimulationen ohne Profile durchgeführt werden können. Eine Skizze reicht für die Durchführung der Simulation. Der zeitliche Aufwand ist dadurch wesentlich kleiner.

ROTRING DATA: Können Sie den Kurs weiterempfehlen?
Ja, ich kann den Kurs weiterempfehlen. Ich habe die Software Nastran In-CAD kennengelernt und konnte unter Anleitung des Kursleiters Aufgaben aus der Praxis lösen. Dadurch kann ich die Software im Betrieb anwenden und Simulationen schneller und einfacher erstellen und bewerten.

ROTRING DATA: Danke für das Gespräch. Weiterhin viel Freude und Erfolg als Leiter der Konstruktionsabteilung bei der Firma Wyss Bühnenbau AG.
Interessante Links:
www.wyss-buehnenbau.ch
http://www.rotring-data.ch/meet-the-expert/schulungen/detail/nastran-in-cad/

 

Die im Text erwähnte Engineering-Software AutoCAD®, Inventor®, Vault (Basic)® und Nastran In-CAD® und I-Logic® sind Produkte von Autodesk Inc.

Weitere Beiträge: