Zurück zur Übersicht

Neuerungen in der Autodesk-Welt – ein erstes Fazit.

08. Oktober 2018

News

Seit Frühjahr 2017 können Autodesk-Anwender ihre Software-Lizenzen über ein Mietmodell beziehen. Wir haben mit Kunden gesprochen, die diesen Wechsel vollzogen haben und das Abonnement bereits nutzen.

Wechselmöglichkeiten: Die Kunden wurden frühzeitig informiert und wussten Bescheid
Die Kunden, die Kauflizenzen mit bestehendem Wartungsvertrag nutzten, wurden durch ROTRING DATA (Mitglied der HexaGroup SA) und auch durch Autodesk frühzeitig und umfassend informiert. Die Entscheidung zum Wechsel musste in dem Moment getroffen werden, wo die nächste Wartungsverlängerung anstand.

Entscheidung für Subscription auch aus kaufmännischen Gründen
Die endgültige Entscheidung zum Wechsel auf das Abonnement wurde oft auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten getroffen. Das günstige Wechselangebot von Einzelprodukten auf einen erhöhten Funktionsumfang in der Collection und die Planbarkeit der anfallenden Mietkosten für die kommenden drei Jahre waren Argumente für den Entscheid.

Ein Fazit

  • Der Umstieg auf das Mietmodell lohnt sich auch aus kaufmännischer Sicht.
  • Der Wechsel ging bei den Kunden problemlos vonstatten.
  • Mit der Subscription ist die gesamte Verwaltung der Lizenzen einfacher geworden.


Ablösung der Suiten durch Collections
Mit dem Ziel, die Produktpalette übersichtlicher zu gestalten, wurden die Autodesk Industry Collections im August 2016 (Version 2017) offiziell eingeführt. Der erhöhte Funktionsumfang und teilweise die Höherwertigkeit der Produkte ist mit einem echten Mehrwert verbunden. Trotzdem lässt sich feststellen dass viele Unternehmen neben AutoCAD und Inventor kaum weitere Tools nutzen. Hier ist in vielen Fällen ein erhebliches Potential vorhanden, das ohne grosse Investitionen genutzt werden kann. Da die Software in der Collection bereits vorhanden ist, kann mit der Schulung der Mitarbeitenden und einer Einführungsunterstützung der Weg freigemacht werden für mehr Effizienz und Qualität.

Neue Möglichkeiten dank Cloud-Lösungen
Der Datensicherheit wird sehr hohe Priorität zugerechnet. Die in den Collections integrierten Cloud-Dienste werden gemäss Reaktionen unserer Kunden noch wenig, aber immer öfter genutzt. Hinsichtlich der Zusammenarbeit über verteilte Standorte oder genutzter Rechenkapazität bieten die Cloud-Dienste den Konstruktionsabteilungen durchaus viele Vorteile.

Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Wechsel auf das Autodesk-Mietmodell, mit den Collections und mit den Cloud-Angeboten gemacht?
Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit. Was war positiv? Wo wünschen Sie Unterstützung?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung auf info@remove-this.rotring-data.ch, Stichwort: «Feedback zu Neuerungen Autodesk». Ihre Informationen werden bei ROTRING DATA vertraulich behandelt.

ROTRING DATA

Autodesk by HexaGroup. ROTRING DATA ist Mitglied der HexaGroup, dem Schweizer Kompetenzzentrum für Autodesk-Lösungen.

Weitere Beiträge: