Zurück zur Übersicht

Kundenreise an den keyday 2018 in Neckarsulm (DE)

24. April 2018

Blog

Der keyday ist die PLM/DMS-Fachtagung für Geschäftsführer, keyuser und interessierte Fachleute aus Unternehmungen diverser Branchen. In diesem Jahr fand die Tagung im Audi-Forum in Neckarsulm statt. Aufgrund der positiven Reaktionen am keytech-Stammtisch vom 28. Februar 2018 in Regensdorf, organisierte ROTRING DATA eine Kundenreise nach Neckarsulm. Am 18. April 2018 trafen sich die 7 Teilnehmenden in Regensdorf zur Anreise. Die Gruppe übernachtete im gleichen Hotel wie die Mitarbeitenden von keytech in Heilbronn-Biberach. Nach der Ankunft im Hotel stärkten wir uns mit einem gemeinsamen Nachtessen.

Am nächsten Tag um 9 Uhr begrüsste Frank Schlupp, Geschäftsführer, keytech Süd, im Audi-Forum die Anwesenden und gab einen Überblick auf die Themen des Tages. Im Anschluss nahm uns Dr. Alfred Heimsoth mit auf eine Reise von der Aktualität bis in die Zukunft. In seinem packenden Referat sprach er über eine Reihe von Themen, die keytech aktiv angeht, um einen zentralen Beitrag zu leisten. Denn Industrie 4.0 und Digitalisierung fordern zunehmend die Industrieunternehmungen. Prof. Dr.-Ing. Arun Nagarajah von der Universität Duisburg-Essen (Lehrstuhl für Produktentstehungsprozesse und Datenmanagement) sprach über den digitalen Zwilling und die vereinfachte Zeichnung als ersten Schritt in Richtung 3D Master.

Während der Mittagspause gab es für alle genügend Zeit, um sich mit den Teilnehmenden auszutauschen, bestehende Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen.

Der Nachmittag wurde durch Andreas Grothus, Business Development Manager bei keytech, bestritten. Er informierte die Anwesenden über die Neuigkeiten von keytech14, das keytech Rollenmodell und über geplante Weiterentwicklungen (keytech - die Zukunft beginnt heute). Zudem erklärte er den Einsatz von Graphdatenbanken und zeigte Lösungen via Webapplikationen in der Cloud auf.

Auf der Rückreise nach Regensdorf holten wir bei unserer Reisegruppe das Feedback zur Fachtagung ab. Fazit: Die Teilnahme am keyday hat sich gelohnt. Die Themenauswahl war interessant, die Referenten vermochten zu überzeugen und es blieb genügend Zeit, um sich vor Ort auszutauschen.

Sie interessieren sich für keytech? Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch. Sie erreichen uns unter 043 322 42 00 oder
info@remove-this.rotring-data.ch.

Erich Stöckli, Leiter Technik keytech
Daniel Brüngger, Sales Manager keytech

 

Quellen:
Bilder Kundenreise: D. Brüngger und E. Stöckli, ROTRING DATA AG, Regensdorf
Bild Audi-Forum: www.audi.com

ROTRING DATA ist seit 2013 exklusiver Partner von keytech für die Schweiz.

Weitere Beiträge: