Zurück zur Übersicht

Das war die ROTRING DATA-/HexaGroup-Technologietagung 2018.

13. Juni 2018

Blog

60 Fachleute aus der Deutschschweiz nahmen am Dienstag, 12. Juni 2018 an der ROTRING DATA-/HexaGroup-Technologietagung auf dem Pilatus teil. Der Tag begann mit einem Willkommens-Kaffee bei der Talstation Alpnachstad.

Mit der steilsten Zahnradbahn der Welt (bis zu 48% Steigung) fuhren wir gemeinsam auf den Pilatus. Die Bahnführer informierten über den Bau der Bahn, die Anfänge des Tourismus und die geplanten Investitionen der nächsten Jahre.

Tobias Degen, Geschäftsführer, begrüsste die Anwesenden im Pilatus Business Center und führte in den Tag ein. Er thematisierte den digitalen Wandel und die Herausforderungen für Schweizer Industrieunternehmungen. Weiter zeigte er die Strategie von ROTRING DATA auf und wies auf die Wichtigkeit der Ausbildungen der Mitarbeitenden in den Unternehmungen hin.

Alexander Rettich, Autodesk GmbH, gab einen Überblick über aktuelle und zukünftige Entwicklungen bei Autodesk und motivierte die Teilnehmenden, die Tools der Autodesk Product & Manufacturing Collection intensiv zu nutzen.

Pawel Dabrowski, Tacton Systems AB, zog die Teilnehmenden in den Bann, als er über die neuen Möglichkeiten der Tacton-Produktkonfiguration für Industrieunternehmen referierte.

Die Teilnehmenden konnten anschliessend aus verschiedenen Sessions auswählen. Grundsätzlich ging es darum, die Neuerungen in den Tools der gesamten Autodesk Product Design & Manufacturing Collection aufzuzeigen. Auf grosses Interesse stiessen auch die Präsentationen über die Tacton Produktkonfiguration, die Optimierungen im Engineering mit der Business Prozessanalyse und über den Anlagenbau BIM. Die Themen wurden durch die Application Engineers von ROTRING DATA präsentiert und erläutert.

In den Pausen stärkten sich die Teilnehmenden am Buffet, tauschten sich untereinander aus oder nutzen die Gelegenheit, um mit den Gastreferenten und den Mitarbeitenden von ROTRING DATA ihre Fragen zu besprechen und Themen zu vertiefen.

Den Stehlunch genossen die Teilnehmenden im Panoramasaal des Pilatus Business Centers auf 2'132 m ü. M. Dabei machte der Pilatus seinem Namen als mystischen Panorama- und «Wetter»-Berg alle Ehre. Als die Teilnehmenden sich zum zweiten Halbtag der Technologietagung in den Sessionräumen einfanden, zogen Nebelschwaden auf und der Gipfel tauchte in ein weisses Wolkenmeer ein.

Den herausragenden Schlusspunkt setzte Marco Padrun, CTO und Mitgründer von Evatec AG. Mit einer tollen Präsentation vermochte er die Teilnehmenden zu begeistern, indem er den Werdegang des Hightech-Unternehmens aus dem St. Galler Rheintal aufzeigte und einen Einblick in die Geschäftstätigkeiten gewährte. Anschaulich zeigte Marco Padrun, wie Evatec AG technologische Herausforderungen angeht und diese erfolgreich meistert.

Bevor Tobias Degen, Geschäftsführer von ROTRING DATA, mit einer Zusammenfassung den Tag beendete und den Teilnehmenden für ihre Teilnahme, ihr Interesse und den intensiven Austausch dankte, durften zwei Glückliche einen Gutschein für einen Gleitschirm-Tandemflug «Überflieger» entgegennehmen. Wir wünschen einen guten Flug!

Das Datum der nächsten ROTRING DATA-/HexaGroup-Technologietagung steht bereits fest: Donnerstag, 23. Mai 2019. An diesem Tag wollen wir Ihnen wieder einen technologischen Aus- und Weitblick geben und einen informativen, abwechslungsreichen Tag organisieren. Die vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden und unser Credo (Ihr Erfolg ist unser Ziel) motivieren uns, die erfolgreiche Tagung für Sie wieder zu einem Erlebnis zu machen!

Wir freuen uns, wenn Sie am 23. Mai 2019 an der nächsten ROTRING DATA-/HexaGroup-Technologietagung dabei sind.

ROTRING DATA AG

 

Autodesk by HexaGroup.
ROTRING DATA ist Mitglied der HexaGroup, dem Schweizer Kompetenzzentrum für Autodesk-Lösungen.

 

Weitere Beiträge: